Freitag, 9. Dezember 2011

Warum Art-Books kaufen?


Warum eigentlich Art-Books kaufen? Im Internet kann man sich doch haufenweise Bilder ansehen, die Bildbände selbst sind oft teuer, unhandlich und schwer noch gleich dazu. Trotzdem kaufe ich mir immer wieder welche. Wieso? Ich finde, man kann sich besser auf die Bilder einlassen. Ich widme den Bildern mehr Zeit, sie zu betrachten, sie wirklich aufzunehmen und daraus vielleicht auch etwas zu lernen. Im Netz klicken wir uns oft nur schnell von einem zum nächsten Bild und stufen schnell ein nach “Gefällt mir” oder “Gefällt mir nicht”, doch wirklich berühren lassen wir uns selten von den Bildern. Zu schnell lenkt ein nächstes Bild oder ein aufblinkender Twitter-Client oder ein Facebook-Chat ab und das Bild verschwindet im Rausch des Webs.

Ich will damit wirklich nicht das Betrachten oder Zeigen von Bildern im Internet schlecht reden, ich tu es ja selbst auch ausführlich. Doch zumindest ich kann mich mit einem Bildband mehr völlig den Werken eines Photographen (oder Malers) widmen, schließlich daraus auch für mich neue Inspirationen ziehen. Zudem hat man im Netz vor allem die gerade populären Künstler präsent, sind dort die viel beschrienen Klassiker meist nicht so besonders gut präsentiert. Und da ist es mir gerade wichtig, beide Seiten etwas zu kennen. Außerdem ist es einfach ein Genuss, sich die groß gedruckten Bilder vor einem liegend ansehen zu können, für eine Weile ganz in der Welt der Kunst zu verschwinden (auch ein Grund warum ich zudem gerne in Museen zu Ausstellungen gehe).

In diesem Sinne empfehle ich heute einfach mal ganz ohne Bilder, auch mal in der Offline-Welt sich neben dem Produzieren eigener Werke auch der Betrachtung derer anderer Künstler zu widmen. Wie ist es bei euch, holt ihr euch auch öfter Art-Books? Wenn ja, was habt ihr so für Favoriten?

Bei mir wären das derzeit unter anderem auf klassischer Seite Robert Franks: The Americans und auf moderner Seite das Vice Photo Book. Beide für sich sehr interessant und sowohl Herausforderung als auch Inspiration.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen