Dienstag, 13. Dezember 2011

Das eine Bild


Es gibt so Tage, wo man auf Phototour loszieht und es will einem nichts gelingen. Oder man experimentiert etwas und bei allen Versuchen kommt nur Mist bei raus. Gerade in der Analog-Photographie, in der ich mich derzeit noch recht unbedarft und neu bewege, gibt es viel auszuprobieren und damit auch viel falsch zu machen. (Aber auch aus der Digital-Photographie kenne ich solche Touren zur Genüge).

Doch dann gibt es da dieses eine Bild in diesem Wust aus fehlgeschlagenen Experimenten oder sonstwie missglückten Photos, diese eine Ausnahme, bei deren Anblick all die daneben gegangenen Versuche plötzlich irrelevant werden. Bei dem einen passt es so, wie ich es mir vorgestellt hab (oder manchmal sogar besser) und plötzlich kommt das Gefühl auf, dass es die ganze Mühe, den Zeitaufwand und (im Fall von Analog) noch zusätzlich die Kosten der Entwicklung und es Films völlig wert waren.

Einer dieser Fälle war ein Ilford Delta 3200, den ich in der Dunkelheit des frühen Abends in Berlin durch meine Kamera “gejagt” habe. Ich wollte mit dem testen, wie weit ich auch nach Einbruch der Dunkelheit mit der Kamera noch die Photographie betreiben kann. Als ich den Film von der Entwicklung abholte, bekam ich dann einen Haufen Bilder zu sehen, die viel zu dunkel waren, nur einzelne helle Stellen enthielten oder man doch zumindest das Motiv erahnen konnte, es aber weit weg von einer vernünftigen Belichtung war. Also blieb die Erkenntnis, dass ich hier die Limits dieser Film-/Kamera-Kombination deutlich überschritten hatte (was an sich ja auch nicht verkehrt ist, es herauszufinden für zukünftige Phototouren).

Doch dann war da noch ein Bild vom Weihnachtsmarkt, dass plötzlich mir in guter Belichtung und schönem Schwarz-Weiß-Kontrast mir sein Motiv enthüllte. Und als ich das sah, musste ich lächeln, denn für das Bild wurde die Tour, dieser durch-photographierte Film es auf einmal wert und alles war gut. Ich hatte ein Photo, was mir sofort gefiel und das passiert bei mir sowieso selten genug und damit hat sich dieses Experiment voll gelohnt.

Kennt ihr so Touren auch? Reicht euch dann auch dieses eine Bild oder ärgert es euch, wenn die Ausbeute nicht größer ist?

Und damit man auch was zu sehen bekommt, hier noch das angesprochene Bild, was leider durch meinen alten Scanner “etwas” an Qualität verloren hat (ein Teil wurde dann wieder gerettet in den Armen von Photoshop). Bald steht aber auch die Anschaffung eines besseren Scanners an, dann wird es vermutlich auch mehr analoge Bilder hier zu sehen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen