Samstag, 10. Dezember 2011

Strukturen der Natur

Ein Motiv, das mich immer wieder anzieht, sind Strukturen, sei es von uns Menschen erschaffenen Dingen in unterschiedlichsten Zuständen, von ganz neu bis völlig verfallen, oder von der Natur. Oftmals taugen diese Strukturen wunderbar als Texturen für die Bearbeitung anderer Bilder und mit der Zeit hat sich für diesen Zweck auf meiner Festplatte ein eigenes Archiv angesammelt.

Manchmal ziehen mich diese Strukturen aber auch als eigentliches Motiv an, sie abstrahieren etwas unsere übliche Sicht auf das Photographierte. Normalerweise betrachten wir ein Haus, eine Pflanze, eine Maschine als Ganzes, doch bei der Reduktion auf die Struktur sind wir viel näher dran und sehen so oft Details, die in der Totalen uns entgehen.

In diesem Sinne gibt es jetzt ein paar Struktur-Betrachtungen aus der Natur zu sehen. Bitte sehr:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen