Sonntag, 1. Januar 2012

Der Beginn des Jahresprojekts

Der Versuch eines Jahresprojekts, eines bei dem ich jeden Tag ein Bild produziere. Ich schrieb ja schon, dass ich darüber nachdenke. Jetzt ist die Entscheidung gefallen. Ich wage es mal und schaue, wie viele Tage ich schaffe, ob einzelne ausfallen oder doch irgendwann das ganze Projekt mir zu viel wird. Und all das gehe ich an mit analogen Kameras. Dementsprechend muss niemand befürchten, dass jeden Tag hier ein neues Bild des Tages auftaucht. Vielmehr gibt es immer mal Sammlungen dessen, was seinen Weg auf den Film gefunden hat und dazu meine Gedanken, wie es läuft und was sich mir für Erkenntnisse aufdrängen bei dem Projekt.

Der Versuch wird sein, jeden Tag mindestens ein Bild auf den Film zu bekommen. Ein festes Thema setze ich mir nicht, allerdings habe ich vor, das ganze zu großem Teil auf die Street Photographie einzuschränken. Doch wird es sicher Tage geben, wo die Zeit nicht reicht, nach diesen illustren Momenten zu suchen, speziell an solchen, wo sie sich mehr vor mir verstecken als ständig offenbaren. Auch auf eine feste Kamera lege ich mich da nicht fest, nur dass sie eben Film als Futter annimmt. Meisstens dürfte das der reguläre 35mm-Film sein, aber manchmal gibt es vielleicht auch ein paar 6x9-Bilder aus meiner Mittelformat-Kamera. Und man weiß ja nie, was sich im Laufe des Jahres da vielleicht noch an Kameras ansammelt.

Wünscht mir Glück und Durchhaltevermögen, ich geh das Ganze dann mal jetzt an. Und euch wünsche ich noch alles Gute für das neue Jahr und dass ihr mit euren Ideen weiter kommt. Wer hat noch ein Projekt geplant für dieses Jahr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen