Mittwoch, 22. Februar 2012

Demenz

Demenz, eine groteske Krankheit, die statt einfach nur unsere Physis zu attackieren, anfängt, uns das zu stehlen, was uns wirklich ausmacht. Erinnerungen, Menschen, Erfahrungen, alles, was uns zu dem macht, was wir sind, zu einer einzigartigen Person, langsam verschwindet es im Nebel, als wären wir kopflos, auf dem Weg, nur noch Existenz zu sein, ungelenkte Hüllen.
Auch die nicht erkrankten Menschen, im Angesicht dieser schwer erfassbaren Krankheit verlieren sie mehr und mehr eine wichtige Person, jemand, der das eigene Leben beeinflusst und manchmal auch einen Sinn in diesem Chaos, dass wir Welt nennen, gegeben hat. Die Verbindung schwindet, hilflos sitzt man an der Seitenlinie eines verlorenen Spiels ohne noch eingreifen zu können.

Die Frage stellt sich: Wie begleite ich einen geliebten Mensch am besten auf einem Weg, von dem wir alle wissen, dass er mit jedem Schritt schwerer wird? Auch mit der Erfahrung, diesen Weg mit meiner Oma gegangen zu sein fühle ich mich nicht schlauer, die zurückgelassene Leere will sich nicht wieder füllen, vielleicht sollte sie es auch nicht. Eine offene Wunde, die sich weigert zu heilen, um das Vergessen zu bekämpfen, in dem einst dieser eine Mensch verschwand bis der letzte Schritt getan, der Lebensweg überstanden war.

Das einzige, was ein wenig Klarheit brachte auf diesem Weg für mich, war es diesen Mensch, der so viel dazu beigetragen hat, wer ich heute bin, der mir alles Gute mitgab, was ich heute in mir trage, auch photographisch zu begleiten. Zu unterschiedlichen Anlässen nutze ich das letzte Jahr wiederholt bei meinen Besuchen auch dazu Portraits von ihr zu machen. Und auch in dieser Serie von Bildern lehrte sie mich noch so viel, verriet mir, was mir in meiner Kunst wichtig ist und was nicht. Es sind Bilder, die mir so unglaublich nah gehen, was es auch gleich viel schwerer macht, diese mit anderen Menschen zu teilen, als die, zu denen man zumindest etwas emotionale Distanz besitzt.

Doch hier ist zumindest eins der Bilder von diesem schweren Weg, vielleicht werde ich in Zukunft noch andere zeigen, vielleicht auch nicht. Ich weiß es derzeit wirklich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen