Freitag, 23. Juli 2010

14 Tage mit einem Objektiv, Tag 1

Im Laufe der Zeit sammeln sich in so einer Fototasche ja immer mehr Sachen an, manche nehmen wir ständig raus, andere scheinen sich darin zu verstecken und bekommen selten das Tageslicht zu sehen. Eins dieser Objekte ist bei mir mein 60mm-Makro-Objektiv. Es bekommt schon immer wieder mal Gelegenheit zu zeigen was es kann (und es kann schon sehr viel), aber zwischen dem 50mm und dem 80-200mm-Tele führt es eher ein Schattendasein. 

Damit kam dann auch so langsam die Frage auf, ob es, besonders da der Makro-Bereich selbst eher nicht so sehr zu meinen großen photographischen Interessen gehört, nicht sinnvoller wäre, das Objektiv zu verkaufen, bzw. es für etwas für mich nützlicheres einzutauschen (ein Studio-Blitz würde mir hier spontan einfallen). Da das 60mm aber auch für Portraits sehr gut geeignet ist, ein wunderbares Bokeh hat und zudem sehr scharfe Bilder produziert, fällt mir die Entscheidung nicht ganz leicht. Um diese jetzt zu fällen, hab ich mir ein kleines Photoprojekt überlegt:

In den nächsten 14 Tagen will ich jeden Tag mit diesem Objektiv photographieren gehen, nicht konzentriert auf Makros, sondern eben alles, was ich damit aufnehmen will. Ich werde mich nicht völlig auf das Objektiv beschränken, aber jeden Tag soll es benutzt werden. Das sehe ich aber nicht als reinen Nutzentscheid für das Objektiv, sondern auch als Möglichkeit, mich da wieder einer Herausforderung zu stellen, aus der ich hoffentlich einiges lernen werde. Gleichzeitig will ich versuchen, jeden Tag auch einen Blogpost online zu bringen, der zeigt, was ich so zu Stande gebracht habe. Ob das immer pünktlich klappt, wird sich zeigen, aber es sollte auf jeden Fall in den nächsten zwei Wochen genug hier zu sehen geben.

Der erste Tag ist auch schon erledigt und die Bilder dazu gibt es jetzt zu sehen:













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen